1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.
  2. #GiveAwayFriday. Win a copy of F1 2017 - The Game. Click here to join.

Let's Play - Assetto Corsa (1.14.1) - Multiclass-Rennen im Test - Audi R8 LMS 2016 @Red Bull Ring GP

Alistair McKinley
Wie im letzten Video angekündigt, teste ich heute das KI-Verhalten im Multiclass-Setting. Gefahren wird in drei Klassen:
1. Audi TT Cup
2. GT3
3. LMP1
Damit es gleich von Beginn an spannend wird, starten die schnellsten Fahrzeuge von hinten und die langsamsten von vorne.

Am Anfang erkläre ich, wie man die Startreihenfolge in Assetto Corsa festlegen kann.

Ich bin jetzt schon ein paar Stündchen gegen die neue KI gefahren und muss zugeben, dass schlicht und ergreifend beeindruckt von dem bin, was die KI so macht. Jedes Rennen verläuft vollkommen anders. Die KI wägt ab, ob ein Überholmanöver sicher ist oder nicht. Das sieht man besonders in den Onboard-Aufnahmen des KI-betriebenen Toyota TS040 Hybrid am Ende des Videos.
Ich finde dieses KI-Verhalten sehr menschlich: Die KI sticht nicht einfach wie bekloppt in eine Lücke, sondern scheint abzuwägen, ob ein sicheres Überholmanöver gelingen kann oder nicht.

KI-Settings für das Rennen - wie schon im letzten Video:
Ki-Stärke: 93%
Variation: 5% (Gibt an, wie weit die Leistung der KI streut: bei 93% Stärke heißt das 88% bis 98%)
Aggressivität/Aggression: 75% (Gibt an, wie risikobereit sich die KI verhält und wie forsch sie Lücken ausnützt; dadurch macht die KI aber auch mehr Fehler)

Assetto Corsa Forum:
http://www.assettocorsa.net/forum/index.php

Assetto Corsa bei Steam:
http://store.steampowered.com/app/244210/Assetto_Corsa/

Ready-2-Race bei Steam:
http://store.steampowered.com/app/619680/Assetto_Corsa__Ready_To_Race_Pack/

Gute Infos zum neuen Update auf RaceDepartment:
http://www.racedepartment.com/threads/ac-v1-14-and-ready-to-race-dlc-released.135891/
Commentary Language:
German
Commentary:
  • Video has commentary

Separate names with a comma.